Am 27. Oktober konnten wir in unserem neuen Heim bereits unser erstes Jubiläum feiern. Genau ein Jahr vorher sind wir damals hier in ein unfertiges Haus eingezogen. Nun sind die wichtigsten Arbeiten am Gebäude abgeschlossen, so dass wir uns nun mehr Zeit für den Garten haben.

Unterdessen ist auch die Regenzeit vorüber und wir haben uns bereits an die gemässigteren Wintertemeperaturen gewöhnt. Vor allen die Nächte sind nun kühler, es wird zum Schlafen kein Klimagerät mehr benötigt.

Im Garten ist nun auch klar welche Pflanzen den Regen nicht überstanden haben. Dies sind ein Pomelobäumchen und eine kleine Kokospalme. Der Rest hat sich wieder erholt. Nun möchte ich nachfolgend mittels ein paar Fotos zeigen wie alles gewachsen ist.

Eine Kokospalme mit einer Ananaspflanze darunter
Ein Litschibäumchen, die neuen Blätter sind immer zuerst rotbraun.
Die ersten Papayas sind nun beinahe reif.
Bis Ende Jahr sollten die ersten Bananen hervorkommen. Ein Baum kann nur einmal einen «Büschel» produzieren. Dieser enthält dann jedoch über 100 Bananen. Wir h aben unterdessen so um die 15 Bäume, welche dann jeweils 2 bis 5 neue hervorbringen bevor sie Früchte tragen.
Wir haben auch ein paar Passionsfrüchte-Stauden angepflanzt.
Es hat auch ein paar Mango- sowie ein Guava Bäumchen. (ohne Foto)
Süssmais, jedoch eine andere Art als er in der CH bekannt ist.
Ein «Gestrüpp». Die blauen Blumen werden als Tee aufgegossen und wirken wie ein Kräutertee. Dieser wird dann auch blau wie die Blumen.

Kategorien: Garten

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert