Schon kurz nach unserem Einzug ins neue Heim haben wir festgestellt, dass wir den Balkon nur zum Trocknen von Wäsche und Bananen benutzen können. Es ist einfach zu heiss zum Relaxen in der direkten Sonne. Zudem haben wir auch bereits vor längerer Zeit festgestellt, dass wir in absehbarer Zeit den Balkonboden sanieren müssen, weil damals beim Bauen nicht sorgfältig gearbeitet wurde!
So haben wir beschlossen beide Themen anzugehen. In diesem Beitrag wird das Dach erstellt, der neue Bodenbelag folgt später in einem anderen Beitrag.
Die Ausgangslage: Der Balkon misst etwa 12 x 4m, wovon ein Teil ungedeckt bleiben soll. Das neue Dach soll neun Meter lang werden.
Das Material ist eingetroffen und muss noch auf den Balkon hoch geschleppt werden.
Mit Epoxidkleber von Sika werden Gewindebolzen in den Betonpfosten verankert. Diese werden nur benötigt damit das Dach vom Wind nie angehoben werden kann.
Die tragenden Vierkantrohre werden auf den Pfosten zusammen geschweisst.
Die Querträger folgen auf die Vierkantrohre.
Die seitlichen Abdeckbretter folgen, sowie die Dachrinne, bevor die ersten isolierten Profilbleche montiert werden können.
Das Dach ist nun schon fast fertig.
Dann müssen noch die Anpassbleche montiert werden.
Jetzt kommt die kritische Baustellenkontrolleurin zum Zug.
Das Dach ist fertig und die Bananen können auch wieder getrocknet werden.
2 Kommentare
Ruth · 28. Dezember 2023 um 12:22
Hallo Brüetsch
Staune immer wieder wie du das alles so hinkriegst. Kompliment! Sieht super aus. Jetzt kommt wohl die Zeit um es zu geniessen!
Dir Bananen sind sicher auch bald reif, damit sie dort oben luftgetrocknet werden können. 😋 Sie schmecken übrigens super.
Liebi Grüess vo Wahlendorf nach Thailand
O ganz liebi Grüess a Talina u Peach
Fritz Nyffenegger · 28. Dezember 2023 um 16:06
Hallo Schwoscht!
Danke für die Blumen. Ja, die Bananen sind schon fast trocken, allerdings kann man dort oben zurzeit nicht wirklich genüsslich sitzen. Wir sind jetzt noch dabei den Boden zu sanieren. Dieser wurde damals beim Bauen nicht fachmännisch erstellt. In ein paar Wochen wird dazu auch noch ein Beitrag folgen.
LG aus Chiang Rai