Im November letzten Jahres haben wir in einer «Hauruckaktion» ein paar kleine Fische für den Teich gekauft. Der Teich ist von der Funktion her eigentlich ein Ausgleichsbecken für das Regenwasser vom Dach, da es hier keine andere Möglichkeit gibt das Wasser loszuwerden.

In Zukunft möchten wir ja möglichst viele Nahrungsmittel selber herstellen, darum haben wir uns für Nilbuntbarsche entschieden. (Oreochromis niloticus) Diese reagieren nicht empfindlich auf Temperaturschwankungen und ernähren sich pflanzlich. Normalerweise werden die Jungtiere beim Hersteller mit männlichen Hormonen behandelt, damit werden dann alles nur Männchen und diese wachsen schneller als Weibchen. dies ist so weil diese Fischgattung Maulbrüter sind. Das heisst die Weibchen behalten die Eier bis nach dem Schlüpfen im Mund und können während dieser Zeit nicht fressen.

Also nun ist es so, dass die Gekauften noch gar nicht so gross sind wie uns damals versprochen wurde, dafür haben sie nun bereits Nachwuchs gemacht………., statt auf dem Grill oder im Wok zu landen.

Der Teich ist um die 6 x 6m gross und je nach Wasserstand 1,20 bis 1,80m tief. Die Umgebung ist noch nicht fertig.
Das sind die «Erwachsenen» Jungtiere. Wir haben dunkle und orange davon. Diese sind nun so um die 10 bis 15 cm lang.
Dies die grösseren des Nachwuchses
Im Vergleich dazu die kleineren des Nachwuchses. Die Kügelchen im Wasser sind das Futter für die Erwachsenen
Kategorien: Garten

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert