Arbeiter in Thailand haben es wirklich nicht einfach. Grundsätzlich wird von ihnen erwartet, dass sie 6 Tage die Woche arbeiten. Weil das Einkommen jedoch sehr knapp ist, vor allem wenn man noch Familie hat, arbeiten viele freiwillig auch noch am Sonntag. Ferien gibt es grundsätzlich nicht, nur ca. eine Woche Feiertage für die Feierlichkeiten rings ums Thai Neujahr.

Und das bei aktuellen Temperaturen von um die 40 Grad Celsius! Damit das Leben trotzdem einigermassen erträglich ist, wird halt ab und zu auf der Baustelle für Abwechslung gesorgt.

Die Arbeiter sind mal in einem fast ausgetrockneten Gewässer fischen gegangen
Oder man hat einen Vogel gefangen und ausgestopft

Übrigens sind hier nicht nur Männer im Baugewerbe tätig, auch Frauen arbeiten auf Baustellen mit. Das ist anders als in der Schweiz, wo es das kaum gibt.

Das ist eine der Frauen auf unserer Baustelle. Wegen der Sonne sind sie komplett «verkleidet».

Wenn man das Arbeiterleben hier so aus der Nähe betrachtet müssten wir in der Schweiz eigentlich sehr sehr glücklich sein und uns nie mehr über die Arbeitsbedingungen beklagen!


1 Kommentar

Märsu Emmenegger · 13. Mai 2019 um 18:07

Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht. Da scheinen die fehlenden Mitglieder der UNIA zu finden sein. Aber diese suchen ja lieber an unseren Bahnhöfen. Ich wusste bislang einiges zu schätzen, aber gerade jetzt wieder wo es dann im Büro wärmer wird… Perfect, merci, Dein «armer» Bürogummi.

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert