Wir haben in der Nachbarschaft eine uns bis gestern unbekannte Art von Fruchtbaum gefunden. Die Früchte sehen aus wie wilde Kirschen, sind süss und weich. Man kann sie roh essen, damit Alkohol oder Konfitüre herstellen. Die Blätter können zum Aufbrühen von Tee verwendet werden.
Wer findet heraus was das für ein Baum ist? Eine Minute Recherche wird in diesem Fall wohl nicht genügen………….
2 Kommentare
Gabriel · 4. Mai 2020 um 21:38
Also das einzige runde rote Früchtchen, das ich in Zusammenhang mit Thailand gefunden habe, sind Acerola / Barbados Kirsche.
Aber ich vermute ich liege da falsch, denn der Stiel sieht bei deinen Fotos anders aus, mehr aufgesetzt und nicht versenkt, und ziemlich kugelrund, was auch nicht so mit den Acerola Fotos zusammenpasst.
Fritz Nyffenegger · 5. Mai 2020 um 14:19
Also du bist sehr nahe daran. Der Name der Pflanze ist «Muntingia calabura». In verschiedenen Ländern hat er verschiedene lokale Namen, so zum Beispiel Jamaica cherry. Ursprünglich kommt die Pflanze aus Südamerika, hat unterdessen jedoch fast die gesamte tropische Welt besiegt. Hier in Thailand heisst sie «Takhop Farang». Hier findest du Details dazu: https://www.cabi.org/isc/datasheet/35164#tosummaryOfInvasiveness