Unterdessen dürfen wir eine weitere Fruchtart aus unserem Garten geniessen! Die ersten Maracuja’s bzw. Passionsfrüchte sind reif geworden.

Die drei Kletterpflanzen haben sich im Laufe der Monate an den dafür vorgesehenen Pfosten hochgearbeitet
Der üppige Blätterwald beschattet auch unser «heisses» Federvieh im Hintergrund
Zuerst haben sich schöne Blumen entwickelt
Dann sind daraus Hochglanzkugeln entstanden. Man meint fast es sei ein Weihnachtsbaum mit Blättern!
Und zufällig haben wir gerade beide Sorten erwischt. Die gelben sind Maracujas und die roten Passionsfrüchte.
Ein wahrer Genuss dieser erfrischende Geschmack! Wir werden davon noch mehr anpflanzen.
Kategorien: Garten

3 Kommentare

Gabriel · 19. August 2021 um 20:38

Wenn du schreibst, zufällig habt ihr beide Sorten erwischt, dann gehe ich nicht davon aus, dass ihr eure Pflanzen aus dem Gartencenter geholt habt?
Gehst du dann also mit der Machete in den Dschungel und holst dir mal ne Staude?
Liest du dich da vorher ein, was du holen möchtest, und wie man das nach Hause «umtopft»?
Oder weiss das deine Peach alles?

Was wird noch alles kommen?
Pfirsiche, Aprikosen? Kakao oder Kaffee?

Gruss
Gabriel

    Fritz Nyffenegger · 20. August 2021 um 12:56

    Nicht ganz so. Im Dschungel findest du eigentlich (fast) keine brauchbaren Fruchtbäume. Da sind die meisten wilde Urpflanzen, z. Bsp. die wilden Bananenbäume. Von denen kriegt man kaum mal gute Bananen, zudem haben diese auch noch grosse Samen im der Frucht.
    Unterdessen haben wir ein paar wenige Pflanzenhändler denen wir vertrauen und wo wir unsere Fruchtbäume beziehen. Diese findest du meistens beim vorbeifahren am Strassenrand. Die meisten tun so als wüssten sie viel über das Bäume Pflanzen, meistens findest du später heraus dass die guten Ratschläge nicht so hilfreich wahren. Aber es gibt auch welche die nicht nur Verkäufer sind, sondern die Pflanzen auch selber kultivieren! Diese haben dann auch das notwendige Wissen.
    Die Maracujas / Passionsfrüchte haben wir damals eher zufällig gekauft. Am Strassenrand neben der königlichen Villa «Doi Tung» wo früher die Grossmutter des jetzigen Königs gewohnt hat werden jeweils von Leuten eines Bergvolkes diverse Pflanzen angeboten. Das sind zum Bsp. Kaffee, Kakao und eben Passionsfrüchte. Damals sind wir vorbeigelaufen und haben zwei davon gekauft, (Passionsfrucht) auf dem Rückweg stand dann am Verkaufsstand daneben noch eine wirklich schöne weitere. Diese haben wir dann halt auch gekauft. Daraus wuchs dann die Maracuja. Die Blätter der beiden sind identisch, die Blüte auch, nur die Frucht nicht.
    Nun, was kommt noch so alles? Aktuell ernten wir bereits Bananen, Papayas, Maracujas, Guavas, Maulbeeren, Ananas (davon habe ich mehr als hundert Stück angepflanzt) und heute haben wir gerade die erste Pomelo genossen! Im weiteren warten wir auf folgende erste Früchte aus unserem Garten: Mango, Kakao, Kaffee und Avocado (mit diesen beiden wirds wohl nichts wegen der zu tiefen Meereshöhe), Kokosnuss, Thai Cherry (Barbados Cherry), Jackfruit, Mangostan, Durian, Thai Orange (Mandarine), Rambutan, Litschi, Longan, Lansi, Zimtapfel, Sapodilla, Sternfrucht, Roselle, Limone, Zitrone, Trauben, Tamarind, Macadamia, Kraton, Baumstammkirsche. Nebst diesen Bäumen haben wir noch einges an gesunden Gewürzen und dergleichen. Übrigens die einzige Pfirsich hier ist meine «Peach». Die anderen wachsen in diesem Klima leider noch nicht!
    Mal schauen was noch so alles kommt………….

Gabriel · 20. August 2021 um 13:16

Hey, du wirst ja ein richtiger Selbstversorger-Bauer.
Wenn du genügend von deiner Früchte-Ernte konservierst und mit deinem befreundeten Reisbauer-Nachbar gute Beziehungen pflegst, kann die Corona-Welt rundherum zugrunde gehen und der Familie Nyffenegger wird es nie an Nahrung fehlen. 😉
Schade ist es so weit und so kompliziert, sonst würde ich euch zugerne mal besuchen.

Mach doch mal ein Video-Rundgang durch Haus und Garten und stell den Youtube Link hier rein.
Das wäre toll anzusehen. Und auch in ein paar Jahren für euch, wenn ihr dann vergleicht was sich seither alles verändert hat.

Gruss
Gabriel

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert